Der Cid-26 82 777 Nür gehörte zu den letzten Donnerbüchsen im Reisezugdienst bei der DB. Bekannt wurde der Wagen vor allem durch seinen Einsatz auf der knapp 5 km langen Nebenbahn von Falls nach Gefrees in Oberfranken, wo er, gezogen durch eine Rangierlokomotive der Baureihen Köf III, V 45 oder V 60, als Kurzzug hin und her pendelte. Da die Rangierloks keine Zugheizung besaßen, hatte der Wagen 82 777 eine Ofenheizung anstelle des zweiten Aborts erhalten. Der Schornstein des Ofens ist auf dem obigen Bild gut zu erkennen. Das Bild zeigt den Abendpersonenzug Gefrees - Falls mit der Lok 260 112 vom Bw Bayreuth im April 1973 an der Einfahrt des Bahnhofs Falls. Beachtenswert ist auch das bayerische Form-Hauptsignal rechts.

 

 

Nach seiner Ausmusterung bei der DB wurde der Wagen 82 777 vom Bayerischen Localbahnverein übernommen und als als BLV 3 bezeichnet. Der Wagen diente somit - im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen - nie als Bahndienstwagen und wurde in seinem letzten Betriebszustand als Reisezugwagen erhalten. Auch die Ofenheizung ist noch vorhanden.

 

Der Wagen 82 777 am „Tag der Schiene“, am 17.09.2023 in Wörth/Isar.

Zurück