Die Geschichte der "Donnerbüchsen"

Enstehungsgeschichte sowie die Herkunft des Namens "Donnerbüchsen"

Am Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Schienen in Deutschland noch nicht wie heutzutage üblich durchgehend verschweißt, sondern die einzelnen Schienen waren mit Laschen verschraubt, so daß es sehr viele Schienenstöße gab.

Nun waren früher noch dreiachsige Wagen üblich, deren Mittelachse die Schienenstöße recht gut dämpften. Aus Kosten- und Gewichtsgründen wurden nach dem 1. Weltkrieg fast nur noch zweiachsige Personenwagen beschafft, diese rumpelten aber "dank" der fehlenden Mittelachse "besser" über die Schienenstöße. Die Wagen hatten anfangs noch hölzerne Wagenkästen und teilweise auch Holzrahmen, so daß sich die Lärmentwicklung noch in Grenzen hielt.

Ab 1921 kamen dann die ersten Wagen der sogenannten "Donnerbüchsen"-Bauarten auf, auch diese hatten anfangs noch hölzerne Wagenkästen, die mit Blech verkleidet waren, sowie hölzerne Dächer (Hölzerne Bauart). Doch noch 1921 stand fest, daß die Wagen künftig (bis auf die Dächer) komplett aus Eisen gebaut werden sollen (Eiserne Bauart). Dies hatte einen Anstieg der Fahrgeräusche im Vergleich zur hölzernen Bauart zur Folge. 1926 kam dann schließlich die Ganzstahlbauart auf, nun wurden auch die Dächer aus Stahlblechen gefertigt. Die Fahrgeräusche nahmen noch mehr zu, und der gesamte Wagen dröhnte stark, weil zwischen Rad/Schiene und dem Dach keinerlei Dämmung mehr vorhanden war. Man nannte dies "Donnern", und so kam es zum Spitzname "Donnerwagen", später dann "Donnerbüchse", unter dem diese Wagenfamilie bis heute jedem Eisenbahnfreund geläufig ist. Der Name "Donnerbüchse" ist somit eigentlich nur für die Wagen ab der Ganzstahlbauart zutreffend. Da aber auch die älteren Bauarten viele Gemeinsamkeiten mit den späteren Typen aufweisen und im Betrieb nur unwesentlich leiser sind, werden die älteren Typen oft (und auch auf dieser Seite) auch als "Donnerbüchsen" bezeichnet.

Besonders bei manchen Modelleisenbahnern ist der Name "Donnerbüchse" aber fälschlicherweise das Synonym für alle zweiachsigen Plattformwagen, egal welcher Herkunft!

nächste Seite

Zurück