www.donnerbuechse.eu

Die zweiachsigen Einheits-Personenwagen der Deutschen Reichsbahn

 

Herzlich willkommen auf dieser Homepage!

Diese Seite beschäftigt sich mit den zweiachsigen Einheitspersonenwagen, die die Deutsche Reichsbahn in den 20er / 30er Jahren in großen Stückzahlen beschafft hat. Einige der Bauarten sind auch als "Donnerbüchsen" bekannt geworden (wobei im Volksmund oft fälschlicherweise alle zweiachsigen Plattformwagen als Donnerbüchse bezeichnet werden). Ebenfalls werden die nach Reichsbahn-Baugrundsätzen beschafften ähnlichen Wagenbauarten verschiedener Privatbahnen behandelt. Ein weiteres Thema sind die Wagen der Langenschwalbacher Bauarten, obwohl diese vierachsig waren.

Das Hauptaugenmerk dieser Homepage liegt aktuell auf der Auflistung der heute noch erhaltenen Wagen der hier behandelten Bauarten. Bei vielen Museumsbahnen, aber auch z.B. als Denkmäler oder auch als Behelfs-Stellwerke haben zahlreiche Donnerbüchsen und Verwandte bis heute überlebt.